Datenschutz-Erklärung der Bbz Moodle-Website

Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil unserer Berufsvorbereitenden Maßnahmen

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur „Bbz elearning Plattform Moodle” istdie elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

Name und Vorname

Anmeldename

E-Mailadresse

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.

Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die neinschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer Verarbeitung.

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Lernplattform Moodle gelten daher die Angaben zum Datenschutz, die im Bbz-Dokument „Information zum Datenschutz“ erläutert sind. Zum Beginn der Maßnahme wurde das Dokument den TeilnehmerInnen ausgehändigt. Darin sind folgende Punkte angesprochen:

Identifikation der Verantwortlichen für die Datenverarbeitung, je nach Datenbestand, entweder die Bundesagentur für Arbeit (BA) oder das Bbz selbst

Beschreibung der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Erläuterung des Zwecks und der Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Angaben zur möglichen Weitergabe personenbezogener Daten und zu den Empfängern

Angaben zur Speicherdauer der Daten

Hinweis auf die Betroffenenrechte nach der Datenschutzgrundverordnung

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software Moodle in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

Alle diese detaillieren, protokollierten Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und den Mitarbeitern der jeweiligen BvB Maßnahme zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist die Gewährleistung des ordnungsgemä&ezlig;en und sicheren Betriebs der Lernplattform. Diese Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Maßnahme und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen BvB Maßnahme versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden und dass der Zugriff auf die Daten geschüützt ist.

Diese Daten nwerden automatisch nach Austritt aus der Maßnahme gelöscht, sofern die vertraglichen Bedingungen des Auftraggebers (BA) keine längere Aufbewahrung verlangen.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

Das wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen dieses Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesem Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieses Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Kenntnisnahme

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen und akzeptieren diese.



 


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